Die Wissenschaft zu Gast in Kürten

Gesamtschule Kürten

"Die WIssenschaft zu Gast in Kürten"

Eine Vortrags- und Workshopreihe an der  Gesamtschule Kürten

Für unsere Vortragsreihe konnten wir schon hochkarätige Gäste mit spannenden Vorträgen und Workshops für unsere Oberstufe gewinnen. Hierbei verfolgen wir das Ziel, dass unsere Referenten den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe einen kleinen Einblick in die Wissenschaftliche Forschung unterschiedlichster Disziplinen geben. Hierbei können unsere Schüler lernen, wie vielfältig wissenschaftliches Arbeiten wirklich ist und auf welche Weise z.B. ein Professor zu seinem Lehrstuhl gelangen kann, oder welche anderen Tätigkeitsfelder es in der Wissenschaft gibt. Die Reihe ist dabei so konzipiert, dass die Schülerinnen und Schüler in den direkten Austausch mit den Referenten treten und durch diese Diskussion einen neuen Blick über die Wissenschaft erhalten.

Bislang konnten wir folgende Referenten gewinnen:

1. Mai 2017: Dr. Robert Koller vom Forschungszentrum Jülich „Wurzeln: Faszinierende Einblicke in die dunkle Seite von Pflanzen“

1. Juli 2018: Dr. Rolf Krause von der Uniklinik Köln

„HIV Diagnostik und Therapie“

Vortrag

1. November 2018: Dipl. Biol. Jan Overath vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum Bonn

„Der Weg ins All – Herausforderungen und Möglichkeiten“

1. Juni 2019: Prof. Dr. Benetikt Schmülling von der Universität Wuppertal

„Elektromobilität – die Klimafreundliche Alternative?!“

1. Februar 2020: Prof. Dr. Hartmut Kreß von der Universität Bonn

„Ethische Anschlussfragen zu CRISPR-CAS9 und zur Stammzellforschung: Keimbahneingriffe und Erzeugung von Mensch-Tier-Mischwesen“

2021-2022: Corona Pause

1. Januar 2023: Prof. Dr. Andreas Schuppert von der RWTH Aachen