Dakogu

"Das kommt gut an"

v.l. Herr Thumann, Dr. Markus Hintze-Neumann (Schulleiter), Aisha Schuster, Sherifa Al-Sheik, Emily Casper

Das Projekt „Das kommt gut an“ gibt es bereits seit 2012 an unserer Schule. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt mit der Caritas RheinBerg und den Kirchengemeinden Kürten, welches den Schüler*innen die Möglichkeit bietet, ein Praktikum in sozialen Einrichtungen wie z.B. Seniorenheimen, Kindertagesstätten, etc. zu absolvieren und ihr soziales Engagement zu zeigen. Vorgesehen sind dafür zwei Stunden an einem (schulfreien) Nachmittagstermin der Woche, welcher mit einer von den Schüler*innen selbst gewählten Einsatzstelle ausgemacht wird. In der Stufe 8 kann „Das kommt gut an“ freiwillig belegt und in den Stufen 9 und 10 als eine Option im Rahmen der Ergänzungsstunden gewählt werden. Das Ganze ist angelegt auf jeweils ein Halbjahr, danach können die Stellen gewechselt, fortgeführt oder auch der Einsatz beendet werden. Die Schüler*innen werden dabei vor Ort von einem Ansprechpartner betreut, an der Schule steht Herr Thumann zur Unterstützung bereit. Gemeindereferent Herr Broich steht den Schüler*innen ebenfalls als Ansprechpartner und vor allem auch als Vermittler von möglichen Einsatzstellen zur Verfügung. In der Mitte des Schulhalbjahres findet stets ein gemeinsames Zwischentreffen mit allen Teilnehmer*innen statt, bei welchem sich über die bisher gemachten Erfahrungen ausgetauscht wird. Abschließend werden dann alle Schüler*innen des Projektes für ihr Engagement vom Bürgermeister feierlich mit einem Zertifikat der Caritas ausgezeichnet.