Medienscouts

Medienscouts an der GSK

Medienscouts

Die Medienscouts beraten Mitschüler*Innen und helfen bei Fragen um digitale Medien weiter.

Beim „Peer-Education“-Ansatz der Medienscouts NRW vermitteln Jugendliche anderen Jugendlichen alles, was sie rund um Medien wissen müssen. Das schafft ein wertvolles Beratungs­angebot an unserer Schule, das sich an den Fragen und Problemen von Jugendlichen orientiert.

Beratungsfachkräfte an unserer Schule unterstützen die Medienscouts und werden ebenfalls umfassend geschult. Sie sind eine Ansprechstation, an die sich die Medienscouts selbst bei Fragen oder Unklarheiten zum Umgang mit Problemen wenden können.

Ansprechpartner sind hier Herr Betley und Frau Bündgens.

Momentan bieten die Medienscouts Vorträge zu folgenden Themen an: Sexting, Cybergrooming, Cybermobbing, Gaming, Influencer, Mediensucht, Recht und Gesetz im Netz.