INFO: Jahresterminplan 2023 / 2024

Schule ohne Rassismus

11. Mai 2023

Titelverleihung Gesamtschule Kürten

Seit dem 11. Mai 2023 ist die Gesamtschule Kürten nun offiziell eine „Schule mit Courage“, die sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung ausspricht und durch Aktionen, Workshops, Gedenktage uvw. dieses Thema immer wieder in den Fokus stellen möchte.

Bereits seit der Ausstellung „1700 jüdisches Leben in Deutschland“, die eine Gruppe von Schüler*innen weitestgehend selbstständig durchgeführt hat, existieren an der Schule Peerscouts, die ihr Konzept auch auf der Feier zur Titelverleihung vorgestellt haben. Die Peerscouts führen Workshops in Klassen durch und stehen als Ansprechpartner für Schüler*innen zur Verfügung, wenn es rassistische, diskriminierende Vorfälle im Schulalltag gibt.

Die 60 minütige Feierstunde am 11. Mai wurde von einem Moderatorenteam aus der Oberstufe moderiert. Darüberhinaus haben Schüler*innen durch musikalische Beiträge, thematische Theaterstückchen oder auch in Form eines inhaltlich passenden Tanzes zum Gelingen der Feier beigetragen. Im Publikum befanden sich Vertreter*innen der Klassen, sogenannte „Nationenvertreter*innen, Lehrer*innen, Elternvertreter*innen und die Ehrengäste. Die Feier wurde aus der Aula per livestream in die Klassenräume übertragen, so dass die gesamte Schülerschaft indirekt einbezogen wurde.

Nicht zuletzt durch die sehr abwechslungsreichen, kurzen Reden des Schulleiters (Dr. Hinze-Neumann), des Bürgermeisters (Herrn Heider), des Paten (Willi Broich) und der Regionalkoordinatorin (Frau Grünjes-Zeilinger) war die Titelverleihung eine kurzweilige und unterhaltsame Veranstaltung. Zum Abschluss haben alle Anwesenden die Gelegenheit gehabt, durch ihren Handabdruck eine symbolische Unterschrift auf ein großes Plakat zu setzen, um somit das Bekenntnis der Schule als „Schule mit Courage“ zu bekräftigen.