Streitschlichter an der GSK

Die Streitschlichter an der GSK werden von Herrn Neidhardt ausgebildet und unterstützt.

Die Streitschlichtung wird von Schüler:innen der Stufe 10 geleitet, die im zweiten Halbjahr der 9. Klasse eine Ausbildung dazu durchlaufen haben. Zielgruppe sind vor allem die fünften und sechsten Klassen. Die Streitschlichtung soll dazu beitragen, dass alltägliche Streitigkeiten von den betroffenen Streithähnen unter Anleitung durch die älteren Schüler:innen selbst gelöst werden. Dabei wird vor allem zukunftsorientiert gedacht: Die Fünft- und Sechstklässler haben noch viele Jahre gemeinsamen Lernens vor sich und sollten einen Weg finden, um die gestörte Kommunikation und Kooperation wieder konstruktiv anzugehen – und grundsätzlich Verhaltensalternativen entwickeln, die eine Eskalation von Streitigkeiten verhindert.

Die Streitschlichtung verfügt über ein kleines Räumchen im Nebentrakt (N08), das vom jeweiligen Team eigenständig gestaltet werden kann und das idealerweise in den längeren Pausen besetzt ist.